Mitgliedergewinnung ist (eine) zentrale Aufgabe jedes Fitnessstudios

So bringen wir dich zu mehr (und besseren) Neukunden

Auch hervorragend geführte Fitnessanlagen haben eine Fluktuation von 15‒20%. Demnach müssen selbst kleine Studios mit 200 500 Mitgliedern jedes Jahr 50‒100 Neukunden gewinnen, nur um den Status quo zu halten.
Wäre es nicht schön, wenn Interessenten dich als beste Adresse für ihr Problem wahrnehmen und in deinen Club eintreten, ohne dass du mit Rabatten und Gratismonaten werben musst?
Eine Person unterschreibt ein Dokument mit einem weißen Stift.

Die besten und kaufwilligsten Kunden kommen aus Eigeninitiative zu dir

Interessenten, die zur Tür hereinkommen, um "sich mal zu erkundigen" werden mit 90%iger Wahrscheinlichkeit Kunde bei dir. Eben solche Interessenten sind es, die sich bereits eigeninitiativ auf deiner Webseite informieren. Und hier verlieren viele Studios jeden Tag Kunden, weil ihre Seite nicht nur nicht überzeugt, sondern sogar abschreckt. Wir nehmen Interessenten auf deiner Webseite Zweifel und Hürden, um einfach mit dir in Kontakt zu kommen und bereits vorab das Gefühl zu haben "Das ist die richtige Adresse für mich"
Frau im schwarzen Sport-Top hilft einer anderen Frau beim Ausführen einer Yoga-Pose auf einer orangefarbenen Matte.

Positionierung und Expertenstatus

Egal welches Studiokonzept du verfolgst, deine Kunden müssen dich als Experten für ihr Thema erkennen!
Design-Arbeitsplatz mit Farbpaletten, offenem Buch mit Farbmustern und Tablet mit digitalen Designentwürfen.

Branding und Markenidentität

Farb‒ und Bildsprache müssen zu Angebot und Philosophie deines Studios passen, um wirksam zu sein.
Mann hält ein Tablet mit einer Skizze eines Flussdiagramms und Notizen, daneben ein Laptop.

Effektiver Transport des Kundennutzens

Weg von Angebotslisten, Qualifikationen oder Gerätepark. Was Kunden wirklich interessiert, sind ihre Resultate!
Laptop mit pinker Website "Lady Vital - Dein Fitnessstudio extra für Frauen in Erding", Handy zeigt Online-Shop.

Nutzerfreundlichkeit und funktionierende Technik

Wenn deine Seite nicht schnell lädt oder es umständliche Kontaktformulare gibt, sind Besucher sofort wieder weg.
Liste von fünf Personen (Franziska, Sebastian, Ayleen, Sabine, Timo) mit Interessen und Telefonnummern.

Gezielte Leadgenerierung kaufbereiter Kunden

Seitenbesucher interessieren sich bereits für dein Studio. Wir müssen ihnen die Hürden zur Kontaktaufnahme nehmen.
Person browsed Marketplace auf einem MacBook Pro, Hände auf der Tastatur.

Texte, die gelesen werden und überzeugen

Wirksame Texte müssen informieren und einladen. Sie müssen aufs Wesentliche reduziert sein, damit sie gelesen werden.

Warum meine Herangehensweise in Fitnessstudios so erfolgreich ist

Fitnessstudios verkaufen kein Produkt sie verkaufen ein Versprechen: Veränderung und ein neues Lebensgefühl. Genau das verstehe ich. Darum setze ich nicht auf austauschbare Rabattaktionen oder den Gerätepark als Hauptattraktion. Ich mache sichtbar, was dich wirklich besonders macht und warum dein Studio die erste Wahl ist.
Meine Herangehensweise funktioniert, weil sie:
  • die Sprache deiner Zielgruppe spricht (statt generischem Werbegelaber),
  • Vertrauen aufbaut, bevor der Interessent überhaupt ins Studio kommt,
  • den entscheidenden Schritt auslöst: Dass der Interessent tatsächlich dein Studio betritt.
Kurz: Ich übersetze das, was dein Studio einzigartig macht, in eine digitale Präsenz, die nicht nur informiert, sondern verkauft.
Dunkler Fitnessraum mit schwarzen Gummibällen, Kettlebells, Turnringen und Hantelständern.

So sieht die Zusammenarbeit aus

Ich übernehme die gesamte Erstellung deiner neuen Webseite. Von den Texten, über die Optimierung der mobilen Ansicht, bis hin zu Automationen im Hintergrund. Dein Zeitaufwand beläuft sich auf lediglich 2-3 Stunden.
Ein lächelnder Mann in hellblauem Hemd sitzt an einem Tisch und blickt auf einen geöffneten Laptop.
KICK-OFF GESPRÄCH
Im Kick-off-Termin legen wir den Grundstein für deine neue Website – mit dem Ziel, dein Studio klar zu positionieren und hochwertige Anfragen zu gewinnen.
Wir klären, welche Leistungen im Fokus stehen, welche Zielgruppe angesprochen werden soll und wie spitz deine Positionierung – abhängig von Standort und Wettbewerb – wirklich sein muss.
Darauf aufbauend entsteht ein klarer Branding-Guide, der Design und Inhalte leitet. Außerdem erhältst du während des Kick-Off-Gesprächs einen klaren Überblick, wie die weitere Zusammenarbeit im Detail abläuft.
Eine dünne, hellgraue vertikale Linie auf weißem Hintergrund.
KONZEPTION & TEXTARBEIT
Im zweiten Schritt wird das Webseiten-Konzept auf deine Zielgruppe abgestimmt.
Dabei geht es um Struktur, Seitenaufbau und klare Nutzerführung – damit deine Website verständlich, überzeugend und einfach zu bedienen ist.
Anschließend werden alle Texte erstellt bzw. die bereits vorhandenen verkaufspsychologisch optimiert. Ganz zentral ist dabei der Transport des Kundennutzen in klarer Sprache, mit Formulierungen passend zu deiner Positionierung und der Arbeitsweise deines Clubs.
Ein Korrektorat ist selbstverständlich inklusive.
Eine Person tippt auf einem Laptop mit geöffneter Webseite und einem Überlagerungsfenster.
Dekoratives Bild
Mann gestikuliert mit drei Fingern bei einem Videoanruf auf dem Laptop, offenes Notizbuch.
DESIGN, GO-LIFE & FEINSCHLIFF
Im letzten Schritt entsteht deine neue Website – mit einem modernen, nutzerfreundlichen Design, das zu deiner Marke passt und auf allen Endgeräten zuverlässig funktioniert.
Ich kümmere mich um die komplette technische Umsetzung, inklusive der notwendigen Automatisierungen, z. B. zur direkten Weiterleitung neuer Anfragen. Grundlegende SEO-Aspekte wie eine klare Seitenstruktur und mobilfreundliche Darstellung fließen direkt in die Umsetzung ein.
Damit du nach Abschluss des Projekts die volle Kontrolle behältst, bekommst du alle Zugänge und verwendete Daten sowie eine übersichtliche Dokumentation.
So kannst du kleinere Inhalte bei Bedarf eigenständig und ohne laufende Kosten ändern – oder dich bei größeren Anpassungen jederzeit wieder an mich wenden.
Dekoratives Bild
Das sagen meine Kunden
Meine Kunden sind Fitnessbetriebe, die betreuungsintensive Dienstleistungen anbieten und – wie ihre Mitglieder – Wert auf Qualität legen. Hier findest du ihre Erfahrungsberichte und die Ergebnisse, die ihre neuen Webseiten ihnen gebracht haben.
Drei lächelnde Gesichter von Kunden mit dem Text „Erfahrungsberichte“ und „Das sagen meine Kunden“.